Die Türme des Hohenbogen

Die Türme des Hohenbogen

Weithin sichtbar thronen zwei Türme auf dem Gipfel des Hohenbogens. Diese wurden zu Zeiten des kalten Krieges von der NATO als Abhorchposten genutzt, um so viel wie möglich über die Geschehnisse jenseits des "Eisernen Vorhanges" zu erfahren. Noch bis 1992 waren dort amerikanische bzw. bis 1994 französische Einheiten stationiert. Seit 2014 ist der 75m hohe Hauptturm mit einer außen angebrachten Stahltreppe versehen und bietet mit seiner in 50m Höhe gelegenen Aussichtsplattform einen Ausblick der Spitzenklasse. Die Türme stellen ein wirklich schönes Wanderziel dar, sind aber auch jederzeit bequem über die nur ca. 10-15 Gehminuten entfernte Hohenbogen-Bergbahn zu erreichen. Öffnungszeiten täglich von 09.00 - 17.00 Uhr (bei gutem Wetter). 

Am 16. Juli wird der Hohebogen zur Konzert-Location, denn der Pianist Tommaso Farinetti gibt dort ein "Sonnenaufgangskonzert". Die Gäste wandern - begleitet von Mitgliedern des Traditionsvereins Hoher Bogen Kaserne - ab 3.30 Uhr von der Diensthütte zum ehemaligen Militärgebiet. Dort erwartet Sie neben der ausgesuchten Klaviermusik, ein vom Turm-Besitzer Michael Schreiner serviertes Frühstück. 
Anmeldungen nimmt die Kurverwaltung Bad Kötzting entgegen. Telefon: 09941-40032150.

Quelle der Bilder: http://asam-live.de/